Dackel
Dackel oder Teckel ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Hunderasse Dachshund.

Gezüchtet wurde diese Hunderasse für die Jagd, speziell für die Jagd nach dem Dachs, wofür ein tiefergelegter Körperbau notwendig ist, um in einen Dachs- oder Fuchsbau hineinzugelangen.

Der Dachshund ist neben seiner Eigenschaft als Jagdgebrauchshund auch als Begleit-und Ausstellungshund sehr beliebt.

Ihm wird ein eigenwilliger Charakter nachgesagt, der zum so genannten Dackelblick interessant kontrastiert. Dackelhalter und Brehms Tierleben bezeichnen sein Verhalten als manchmal unberechenbar, z. B was das Bellen betrifft.

Der eigenwillige Charakter ist aber absolut notwendig für die Jagd auf den wehrhaften Dachs. Ängstliche oder schüchterne Hunde hätten keine Chance gegen dieses Wildtier. Im Dachsbau muss er seine eigenen Entscheidungen treffen, da das Herrchen ihn hier nicht leiten kann. Einem Dackel kann man nicht befehlen zu gehorchen, sondern nur anbieten, dasselbe zu tun. So wird er zum treuen und ausgeglichenen Freund, der das Leben eines jeden Dackelbesitzers bereichert. Er gehört zu den intelligentesten Hundesorten.

Im Überblick
Niedrige, kurzläufige, langgestreckte, aber kompakte Gestalt, sehr muskulös, mit keck herausfordernder Haltung des Kopfes und aufmerksamem Gesichtsausdruck in verschiedenen kleinen Größen und Fellvariationen.
  Home | Impressum | Datenschutz 
 Menü
 Fortpflanzung
 Hundehaltung
 Hundenamen
 Hunderassen
 Afghanischer Windhund
 Beagle
 Boxer
 Collie
 Dackel
 Deutscher Schäferhund
 Labrador
 Malteser
 Yorkshireterrier
 Zuchthunderassen
 Verweise
Hundewelpen.de
Hundezeitung
 Specials