Der Collie (eigentl. Langhaariger Collie) ist eine Hunderasse, die aus dem Norden Schottlands stammt; er ist ein "Schottischer Schäferhund".

Der schottische Schäferhund existiert schon seit dem 13. Jahrhundert in England und wurde bis ins 18. Jahrhundert zum Schafehüten verwendet. Mitte des 19. Jahrhunderts (1840 Gründung des "Collie Club"s) wurde er u. a. Stammvater des Barsoi und des Australischem Cattle Dog. Nachdem Königin Victoria ihn als Geführten wählte, und spätestens mit Lassie aus der gleichnamigen Fernsehserie, stieg er zu einer der beliebtesten Haushunderassen auf.

Der Collie gilt heute noch als Luxushund, er ist ein eleganter Begleithund und vornehm um nicht zu sagen adlig; er ist ein guter Spielkamerad und ein ausgezeichneter Wächter für Schafe oder auch mal für Kinder. Dieser geschmeidige und aktive Hund hat dichtes Fell, das Deckhaar ist lang und straff mit pelzigem Unterhaar, seine Größe hängt vom Standard ab. Collies nach englischem Standard (Rüde 56-61cm, Hündin 51-56cm, Gewicht bis 25 kg) sind gegenüber dem sogenanntem amerikanischen Standard (Rüde bis 65cm, Hündin bis 61cm, Gewicht bis 34kg) kleiner und leichter aber auch "plüschiger", daher stellen sie den moderneren Typ dar. In Deutschland werden beide Standards gezüchtet. Bekannt ist auch das Collies im ehemaligem Ostblock eher dem amerikanischem Modell entsprachen was auch für die DDR galt. Dies hat sich mit der Wende allerdings schnell gewandelt, da den Züchter nun ein neuer Genpool zugänglich war. Mittlerweile hat sich die Osteuropäische Zucht mehr für den modernen Collie entschieden. Collies sind sensible Hunde die nicht in die Hand eines groben Menschen gehören sollten, denn sie nehmen jeden Schlag äußerst übel und verkriechen sich tagelang in die unmöglichsten Ecken. Allerdings sei auch erwähnt das sie zu den allerklügsten Hunderassen gehören und auf viele Rassen starken Einfluss hatten.

Den Collie gibt es weltweit in drei Farbschlägen, Salbe-weiss, Schwarz-Weiss, und Tricolore (also alle drei farben) eine Sonderform ist der Weisse Collie, der bei der ursprünglichen Rassebeschreibung einfach "vergessen" wurde. Der weisse Collie hat den typisch gezeichneten Colliekopf mit rotem oder schwarzem Kopf und wird erst hinter der typischen Halskrause überwiegend weiss. Flecken in sind dabei durchaus möglich. Der weisse Collie wird bisher nur in Amerika und Belgien anerkannt, aber es gibt ihn durchaus auch in Deutschland. Es ist jedoch bekannt das auch Queen Viktoria also die Mutter von Queen Elisabeth ebenfalls weisse Collies gehalten hat. Der Blue Merle ist ein graumellierter Collie und in dem Sinne zwar ein Farbschlag, er kommt jedoch nur durch Züchtung von Salbe, Tricolore oder Schwarzen Collies mit oder ohne Blue Merle-Anteil zustande. Blue Merle Collies können nicht miteinander verpaart werden, da dies zu schweren genetischen Fehlern führt. Ein besonderes Kennzeichen sind gelegentlich ein blaues Auge. Bei mehr als einem sollte man jedoch misstrauisch werden.

Der Collie gehört zu jenen sehr vielfältig eingesetzten Rassegründern der britischer Hütehunde die einen Genfehler haben. Dieser ermöglicht es die Hirnblutschranke z.b. bei einer Narkose zu überwinden. Dies gilt insbesondere für Amerika-Importe, hier weissen über 2/3 der gesamten Zucht diesen Genfehler auf. Allerdings ist er kein großes Problem und im allgemeinen nur per Blutprobe feststellbar. Machen sie ihren Tierarzt unbedingt darauf aufmerksam, wenn ihr Collie in Narkose gelegt wird oder Allergie-Medikamente bekommt. Die Überwindung der Hirnblutschranke führt unausweichlich und direkt zum Tode ihres Hundes ! Dies wurde in einer nagelneuen Studie vorgestellt und dem Zuchtverband zugänglich gemacht der die Ergebnisse ignoriert. Der Studienleiter geht jedoch soweit dies als generellen Zuchttauglichkeitstest zu empfehlen.

Mehr Informationen und tolle Bilder rund um den Collie finden Sie bei Yven-Collies.